Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schmerzen beim Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Norischnori
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und hat, ungefähr seit der kompletten Umstellung auf Beikost, Probleme bzw anscheinend Schmerzen mit dem Stuhlgang. Ich habe 6,5 Monate voll gestillt, da war sein Stuhlgang wie zu erwarten problemlos. Nun quält er sich aber richtig, drückt laut minutenlang und weint sogar scheinbar vor Schmerzen. Dabei ist der Stuhl meiner Meinung nach eher noch weich als hart, und auch auf keinen Fall trocken oder bröselig. Ich achte drauf dass er genug trinkt bzw biete ich ihm immer wieder Wasser und Fencheltee an. Aber mehr als 100ml Flüssigkeit zusätzlich zu seinen Mahlzeiten und zu den 2 Fläschen die er noch trinkt sind es nicht. Als Flaschennahrung gebe ich die Hipp Bio Combiotik 2, morgens und abends je eine Flasche. Kann es an der Milchmahrung liegen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eher nicht. Es handelt sich eher um ein funktionelles Problem. Der Fachbegriff lautet Dyschezie, d.h. schmerzhafter Stuhlgang. Sie können versuchen, den Stuhl doch noch etwas weicher zu bekommen (wie Muttermilch-Stuhl), wenn Sie 2 x 1/4 oder ggf. auch 2 x 1/2 Beutel Movicol in Wasser oder Fencheltee auflösen und zu trinken geben. Movicol ist ein Stuhlweichmacher ohne Nebenwirkungen. Die Dosierung modifizieren Sie ggf. nach Wirkung.