Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Saurer, übelriechender Stuhl
AnnaElisabeth
Meine Tochter , 2 Jahre, hat immer wieder sauren,übelreichenden Stuhl,der auch vom der Konsistenz variiert.Sie hat auch Bauchschmerzen und mag in dieser Zeit kaum Essen.Das ganze geht jetzt seit 1,5 Jahren so.Eine Gastroskopie wurde gemacht und war unauffällig. Die Situationen treten immer wieder auf und dauern 8 Wochen.Essen geht da nur schwer bzw sehr einseitig.Dann geht es kurz wieder normal.Mittlerweile sind wir ziemlich ratlos.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine auffällige Gastroskopie hätte ich auch nicht erwartet. Stuhl auf Calprotectin und Elastase sollte man untersuchen und ggf. akut dann auch eine Kultur anlegen. Dann ist zu prüfen, ob die Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder Situationen eintritt. Zuckerunverträglichkeiten kann man mit einem Atemtest untersuchen; das könnte bei ihr vielleicht schon gehen. Gruss S. Wirth