Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
sand gegessen
lilalu06
Hallo! ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn, 2,5 Jahre hat heute bei Bekannten in der Sandkiste gespielt und plötzlich war es so ruhig.. als ich nachsah war mein Sohn überhäuft von Sand und hatte auch den ganzen Mund voll mit Sand. Er empfand überhaupt keinen Ekel.. Ich habe ihn rausgeholt und sauber gemacht, ihm Wasser gegeben, dabei ist mir aufgefallen das er streng nach Katze roch... Nun mache ich mir natürlich Sorgen! Da Katzen im Haus meiner Bekannten leben kann es natürlich sein, das die Sandkiste nicht richtig abgedeckt war und die Katzen reingemacht haben. Was kann das für Auswirkungen für meinen Sohn haben?? Wann würde ich einen Parasiten/Bandwurmbefall merken? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Mit freundlichen Grüßen B.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich macht das jedes Kind einmal. am ehesten können Würmer auftreten. Klassische Symptome gibt es an sich nicht. Man muss abwarten, ob er körperliche Symptome bekommt, sich am Po kratzt oder nicht mehr richtig isst usw. Ggf. können Sie eine Stuhluntersuchung machen. Ich würde aber einmal abwarten. Gruss S. Wirth