Frage: Säuglingsbotulismus

Sehr geehrter Herr Dr Radke, ich hätte eine Frage zu og. Thema.. ich weiß das man Babys bis zu 1 Jahr keinen Honig geben soll. meine Großen essen diesen ab und zu. Meine kleinste ist 3 Wochen alt. Ich hab hier zwar auch schon öfter gelesen das es nichts macht wenn die großen dann mit Honigverschmierten Händen zu der kleinen gehen.. Dennoch mache ich mir Sorgen.. man liest ja auch das bereits eine kleine Menge ausreichen würde das ein Baby sich infiziert... Gilt das denn dann auch wenn eines der Kinder mit verklebten Händen an ihr Gesicht geht? Sind denn viele Honig Gläser mit diesem Bakterium belastet? Entschuldigen Sie wenn die Frage vielleicht dumm ist aber dieses Thema verunsichert mich ein wenig.. lieben Dank für ihre Einschätzung und liebe Grüße

von Ari0980 am 19.06.2023, 07:10

Antwort auf: Säuglingsbotulismus

Ich denke, daß man das Problem zur Kenntnis nehmen, allerdings nicht überbewerten sollte. Genaue Daten darüber, lwieviel Honiggläser möglicherweise mit Botulismus-Keimen belastet sind, gibt es kaum. Wenn Sie sich des Problems bewußt sind, tun Sie schon viel mehr als viele andere. Honig sollte allerdings kein "Spielmaterial" sein, mit dem sich Kinder die Hände beschmieren. Aber darauf werden Sie sicher achten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.06.2023