Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reihenfolge Beikosteinführung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
BarbaraT
Guten Tag, Ich bin mir etwas unsicher bei unserer Beikosteinführung: es heißt ja immer, man solle bei der Beikosteinführung mittags mit Gemüsebrei beginnen, dann erst nach 1-2 Monaten einen Abendbrei mit Milch und Getreide geben, und dann erst einen Obst-Getreide-Nachmittagsbrei einführen. Ist diese Reihenfolge zwingend notwendig? Sollte man bei Kindern < 6 Monate auf den Brei abends oder nachmittags erstmals verzichten? Und hat es Vor- oder Nachteile für die Verdauung, wenn noch ein Getreidebrei hinzukommt? Und den Brei abends kann man mit Muttermilch oder Pre-Milch anrühren, Kuhmilch ist erst mit 9-10 Monaten empfehlenswert, stimmt das? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und schöne Grüße Barbara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich wird empfohlen, mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei zu starten. Sie können das aber sehr variabel handhaben und auch die Zeiten sind nicht fest. Da kann man sich nach dem Kind richten. Es ist ja schnell eine Milchmahlzeit ersetzt und dann kann der zweite Brei eingeführt werden. Sie können auch Vollmilch zum Anrühren nehmen, als Trinknahrung erst ab dem 12. Monat. Gruss S. Wirth