Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Reflux
Tina1979!
Guten Tag, mein Baby, mittlerweile 5 Monate alt, hat schon seit der Geburt einen Reflux, d.h. er spuckt nach der Flasche wieder Milch aus, auch noch Stunden nach dem Trinken. Das Problem ist nicht das Spucken, sondern dass ihm die Verdauung wohl Schmerzen bereitet, da er oft 1-2 Stunden nach dem Trinken schreit und auch unheimlich oft aufstösst (bis zu 20 mal nach der Flasche, teilweise unter Schmerzen). Da er jedoch gut gedeiht, sieht mein Kinderarzt keine Veranlassung, etwas zu tun. Steht das schmerzhafte Aufstossen in Zusammenhang mit dem Reflux oder kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stecken? Was kann ich tun, um uns das Leben zu erleichtern? Ich dachte, mit Beginn der Beikost wird es besser, bisher sehe ich aber keine Verbesserung (füttere zur Zeit Pastinaken), habe sogar den Eindruck, dass er mit der festen Nahrung noch mehr zu kämpfen hat. Er trinkt zur Zeit 4-5 Flaschen Pre-Nahrung a 200 ml pro Tag. Vielen Dank für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind scheint vielleicht viel Luft zu verschlucken. Vielleicht trinkt er auch hastig. Versuchen Sie die Saugerlochgröße zu variieren. Es sieht mehr nach einer funktionellen Störung als nach einer Krankheit aus. Ich denke, daß die Sache mit weiterer Beikost besser werden wird - ein wenig Geduld also noch..