Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
ph-Wert therapieren
Baba876
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, danke für die Antwort. Da ja ein normaler Darm ph-Wert bei Kleinkinder zwischen 4,5 und 6,1 möchte ich eigentlich schon etwas unternehmen, oder glauben Sie, dass es sich von selbst wieder einpendelt? Kann dieser Wert von zu eiweißreicher Nahrung kommen, ich achte jedoch bei der Beikost darauf, dass ich keine Milchprodukte verwende. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können bei der Beikost auch Milchprodukte verwenden, vielleicht sind Sie sehr auf der pflanzlichen Seite. Das verschiebt den Wert manchmal. Ich gehe davon aus, dass sich der pH-Wert unter einer normalen altersgemäßen Ernährung auch normal einstellt. Wenn das Kind gedeiht und keine Krankheitszeichen hat, besteht kein Grund zu intervenieren. Gruss S. Wirth