Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Perzentile
Teresa2020
Sehr geehrte Experten, mein Sohn hat sich von Anfang an auf den gleichen Perzentilen bewegt. Gewicht auf der 75er, Größe auf der 50er und Kopfumfang auf der 25 er. Bei der 12 Monatsuntersuchung ist er bei KU und Gewicht unverändert auf der 25er bzw. 50er Perzentile. Nur das Gewicht ist auf die 10er gerutscht. Mein Arzt hat mich nun ziemlich verunsichert und eine Längenkontrolle in 4 Wochen angeordnet. Muss ich mir nun Sorgen machen? Mein Sohn wird noch recht häufig gestillt, isst aber am Familientisch mit. Mal mehr mal weniger. Vielen Dank für Ihre Auskunft!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit 12 Monaten häufig stillen kann bedeuten, daß Ihr Kind zu wenig Energie bekommt und daher nicht mehr oder nicht mehr ausreichend zunimmt. Das Stillen ist in diesem Alter nicht mehr vorteilhaft. Ich empfehle Ihnen, Ihr Kind zügig auf altersgerechte Kleinkind umzustellen, d.h. 4 bis 5 Mahlzeiten, davon maximal eine Mahlzeit aus Milch oder Milchprodukten.