Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Olivenöl
Binebinebine
Mein Sohn ist 10 Wochen und hatte mit starken Blähungen zu kämpfen. Der Osteopath empfiehlt ein sehr gutes Olivenöl vor dem stillen auf die brustwarze zu geben, das sei gut für die Darmflora. Kann man das in dem Alter schon machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Diese Empfehlung ist mir nicht bekannt. Ich frage mich, warum ein 10 Wochen alter Säugling beim Osteopathen vorgestellt wird. Wegen Blähungen? Die liegen daran, dass zu viel Luft im Bauch ist: Trinkmenge und -technik überprüfen, viele schlucken zu viel Luft oder trinken zu viel, Mahlzeitenfrequenz? und Aufstoßen. Gruss S. Wirth