Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Öle für kinder
Gloria124
Guten Tag, Ich gebe meinen Kindern 4&5jahre abwechselnd verschiedene Öle weil ich dachte es wäre gesund, Damit meine ich entweder pflanzliche Öle wie Leinöl, Avocado Öl und seltener Fischöl. Davon 2,5 ml am Tag, Schwarzkümmelöl nehme ich selber wegen Allergien ein und davon gebe ich den Kindern auch noch ca 1 ml. Nun hat meine Tochter einen fettstuhl und Bauchschmerzen. Ich frage mich ob das von den Ölen kommen kann? Die Öle gebe ich aber schon länger, halbes Jahr ca. Sie bekam auch schon ein Ultraschall am Bauch, alles in Ordnung und auch das große Blutbild ist in Ordnung. Ich frage mich ob dies nun mit der Ernährung zusammenhängen kann. Sie hat keine Allergien, Gluten oä. Alles wurde getestet. Der Stuhlgang ist 3-4 mal täglich, kugelig gelb hell fleckig. Sie hat dazu vermehrt Bauchschmerzen. Auch habe ich meinen Kindern ab und zu eine Messerspitze spirulina oder Brokkoli Pulver gegeben. Mein Sohn hat hingegen keine Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hatte aber auch letztes Wochenende 1 Tag Fieber und Kopfschmerzen, beide haben wrs ringelröteln, mein Sohn hat den typischen Ausschlag. Aber ich denke das und die verdauungsprobleme meiner Tochter sind 2 paar Schuhe? Sie war sowieso schon immer ein typisches Bauchweh Kind, war immer verstopft. Jedoch hat sich das irgendwann gelegt und sie war auch schon öfters lange Zeit ohne Bauchschmerzen. Nur so gehäuft wie jetzt hat sie noch nie gejammert (4 mal am Tag Bauchweh), und der komische Stuhlgang. Mit freundlichen Grüßen Wenigwieser Gloria
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt bei einer ausgewogenen Ernährung keinen Grund zusätzlich Fett in Form von Öl zu geben. Übermäßig Fett kann zu Verdauungsstörungen führen. Ich würde es daher weglassen. Wenn die Beschwerden dann noch da sind, sollte die bei Bauchschmerzen übliche Diagnostik gemacht werden. Gruss S. Wirth