Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nochmal: wie genug kcal...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mathias84111
Die Antwort ist aus meiner Sicht zu oberflächlich und ohne eine Größenangabe sowieso Unsinn. Weiterhin schreiben Sie selbst, wie es auch allgemein bekannt ist, dass bis zum 1. Geburtstag das Geburtsgewicht verdreiftacht werden sollte z.B. hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Isst-meine-Tochter-zu-wenig_5858.htm In 2 Monaten darf er demnach nun also noch 2 kg zunehmen, das hat er in den letzten zwei Monaten längst nicht gemacht... Auch der Kinderarzt bestätigen dass er auf seiner Kurve bleibt und insbesondere nicht nach oben abdriftet. Nachweislich ist auch durch Studien der positive Beitrag von Rapsöl bekannt und da wir selbst kochen auch allein aufgrund der Vitaminverwertung notwendig (bei Industrieprodukten kann man sich meinetwegen darüber streiten...) Wir werden ganz bestimmt nicht die Kognitive Entwicklung gefährden aufgrund solch einer pauschalen, oberflächlichen Aussage... Besten Dank trotzdem für Ihre Bemühungen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Antwort von Prof. Radtke ist durchaus zutreffend. Sie gehen das zu akademisch an. Die nächtliche Milchforderung ist eine Gewohnheitsfrage, das hat nichts mit den Kalorien zu tun. Wenn er dann dabei weniger bekommt, holt er sich das tagsüber. Das Gewicht wird nicht an der Verfreifachung gemessen sondern an den Perzetilenkurven, und da muss man den Verlauf beurteilen. Man hat nicht den Eindruck, dass etwas schief geht. Die kognitive Entwicklung werden Sie mit Öl in diesem Alter übrigens nicht beeinflussen. Gruss S. Wirth