Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nochmal Listeriose
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kitty1
Hallo Prof. Radler, vielen Dank für die schnelle Antwort, mein Problem ist nur dass der schinken nur luftgetrocknet und nicht geräuchert war und ich nicht weiß inwieweit listerien noch einer fast dreijährigen schaden können bzw ab wann man Symptome bemerken würde. Es tut mir leid dass ich so hysterisch bin aber ich dachte auch der schinken sei geräuchert und jetzt habe ich erfahren dass das nicht so ist und man ja unter fünf Jahren kein rohes Fleisch geben soll. Danke nochmals für ihre Antwort. Liebe grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie Bedenken haben, geben Sie einfach keinen Schinken. Er gehört wegen des hohen Salzgehalts ohnehin nicht zu den Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder. Rohes Fleisch soll man Kindern natürlich nicht geben. Wenn Ihr Kind jetzt noch keine Symptome hat, ,kommen sicher auch keine mehr.