Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nächtlicher Hunger
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
maddie09
Hallo, meine Tochter hatte nun die u5 und wird am 19.5. 6 Monate. Der Kinderarzt empfahl mir nachts die Milch zu verdünnen damit sie langsam lernt durchzuschlafen, sind Sie der gleichen Meinung oder haben noch Tipps? Anscheinend meint er sie wurde nur aus Gewohnheit und nicht aus Hunger kommen, kann das wirklich sein? Sie trinkt Tags alle zwei Stunden 150 ml, bekommt vormittags ein paar Löffel Obstbrei, mittags ein halbes Glas Gemüse Fleisch Brei, um sechs abends Milchbrei und um sieben die letzte Flasche. Dann wird sie gegen elf wach und trinkt 200 ml und dann wieder gegen drei 150 ml. Um sieben fängt wieder alles von vorne an. Danke für Ihre Meinung. Lg Madeleine.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit 6 Monaten sollte die nächtliche Mahlzeit bald überflüssig sein, Ihr Kind sollte mit 5 Mahlzeiten pro Tag auskommen, alle zwei Stunden ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Versuchen Sie, die nächtliche Flasche zu erübrigen. Vom Verdünnen halte ich persönlich nicht viel, dann können Sie auch gleich etwas Wasser oder Tee geben. Wie gesagt, eine Nachtruhe von 7 oder 8 Stunden wäre das nächste Ziel.