Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachtrag
Emma31
Vielen Dank für die Antwort. Ja Pre ist Kuhmilch aber sie mag die echte Vollmilch einfach nicht. Und isst aber auch gerne Müsli zum Frühstück. Da kann ich also weiterhin die Pre verwenden zb? Oder sollte ich da auf eine Kindermilch umstellen? Wenn sie zb 2 mal am Tag Pre zu sich nimmt so 235-400 ml ist dies dann schon schädlich für die Nieren? Oder ist dies erst ab großen Mengen bedenklich? Wenn sie Pre trinkt oder im Müsli isst dann bekommt sie ansonsten keine Milchprodukte. Die Pre ist ja im Eiweiß reduziert nicht wie die Vollmilch. Daher dachte ich das dies ja genau für die Nieren abgestimmt ist an Eiweiß. Liebe Grüße Emma
Prof. Dr. med. Michael Radke
Müsli mit Milch sind die eine Milchmahlzeit pro Tag, die ausreicht. Mehr Milch ist nicht nötig und u.U. schädlich, eben für die Nieren. Die Eiweißzufuhr durch viel Milch ist einfach nicht gesund. Wenn Sie Pre Milch nehmen, ist die Eiweißzufuhr tatsächlich etwas geringer, so daß ggf. eine Gesamtmenge von Pre Milch von ca. 300 ml pro Tag okay wäre.