Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachtrag
5_fach_Mama
Das Kind ist 8
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Beschreibung hat das Kind bereits deutliches Übergewicht. Mit der Körperlänge von 130 cm liegt der Junge genau auf der sog. 50.Perzentile (also vollkommen im Normbereich). Mit einem Körpergewicht von 40 kg liegt das Kind allerdings deutlich oberhalb der 97. Perzentile, d.h. es besteht ein Mißverhältnis zwischen Körperlänge und Körpergewicht. Dieses bedeutet erhebliches Übergewicht. Ich empfehle eine Konsultation des Kinderarztes und eine Ernährungsberatung, an der der Junge sowie seine Eltern bzw. enge Bezugspersonen teilnehmen sollten. Das Übergewicht führt zu einem sog.Hyperinsulinismus, der dazu führt, daß der Junge kaum satt wird und ständig essen möchte. Dieser Teufelskreis sollte unterbunden werden, um die Körpergewichtsentwicklung zu bremsen.