Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachtmilch abgewöhnen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Katharina2811
Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand ein paar gute Tipps geben kann. Unser kleiner (8Monate) hat ziemlich gut schon seinen Schlaf- und Essensrythmus gefunden, umso leichter wird im Juni die Umstellung auf Krippe. Allerdings wacht er morgens meist zwischen 4 und 5 auf und bekommt seine Milchflasche (derzeit noch Muttermilch). Nun hätte ich es am liebsten, wenn diese wegfallen würde, so dass er am Morgen normal frühstücken kann, denn sonst hat er in der Krippe dann bestimmt keinen Hunger. Ich kann ihn ja aber nicht hungern lassen, wenn er munter wird. Danach schläft er immer nochmal 1-2 Stündchen. Gibt es eine Möglichkeit das anders zu machen? Oder sollten wir tatsächlich um 4 Uhr aufstehen und "frühstücken"? Oder soll er weiterhin seine Milch bekommen? Denn die Muttermilch geht langsam dem Ende zu. Vielen Dank und Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte in diesem Alter schon 7 bis8 Stunden durchschlafen. Nachts sollte es keine Nahrung mehr brauchen und morgens um 4 aufstehen müssen Sie auch nicht. Versuchen Sie, die letzte Abendmahlzeit etwas nach hinten zu schieben. Sie müssen auch nicht gleich losrennen, wenn Ihr Kind sich morgens meldet. Ignorieren Sie das ggf. liebevoll und gewinnen Sie so etwas Zeit bis 7 oder 8 Uhr. Einfach mal versuchen.