Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Morgen Stillmahlzeit ersetzen
Ronlex1992
Hallo meine kleine Maus wird jetzt neun Monate alt und in drei Wochen muss ich leider eine Ausbildung beginnen daher wird mein Mann bei ihr bleiben. Und zwar sieht es derzeit folgendermaßen Sie wacht etwa 8 Uhr auf und wird von mir gestillt evtl nochmal um 9 uhr. 11 uhr gibt es den ersten Brei 12 uhr mittagsschlaf 14 uhr den 2 Brei Und wir führen jetzt den 3ten brei für 16 uhr ein. Wenn ich meine Ausbildung beginne bin ich ab um 7 Uhr nicht mehr zu Hause und kann 7 Uhr das letzte Mal stillen ich bin dann zwischen 16 Uhr und 17 Uhr wieder da und kann weiter stillen. Was kann mein Mann ihr aber frühmorgens geben also zwischen 8 und 11 Uhr müssen wir pre Nahrung einführen oder gibt es einen Brei der auch die morgen Nahrung ersetzen kann? Wird sie das trinken wollen obwohl sie immer nur das Stillen gewohnt war? Was kann man sonst für Getränke anbieten reicht es wenn man ihr zwischendurch nur noch Wasser gibt? Diese Frage ist mir wirklich sehr wichtig ich möchte nicht dass meine Kleine sinnlos gestresst wird und den ganzen Tag nur weinen muss, wenn es garnicht geht werde ich die Ausbildung aufgeben und nächstes Jahr eine  machen, weil sie mir das Wichtigste auf der Welt ist.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind noch zweimal pro Tag gestillt wird, reicht das. Die restlichen Mahlzeiten können in Form vor Breien erfolgen, wobei ein Fleisch-haltiger Brei pro Tag oder alle 2 Tage zu empfehlen ist. Als Durstlöscher zwischendurch gibt man Wasser oder einen geeigneten Tee (Fenchel o.ä).