Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchunverträglichkeit?
Iggi30122016
Sehr geehrter Herr Wirth, Mein Sohn ist ein Frühchen 32ssw haben Sie ihn geholt und er ist jetzt 4 Monate und 2Wochen alt. Mein Problem ist er hat vor jeder Mahlzeit nach 3 bis 4 Stunden richtig Blähungen schmerzen dabei die zum Teil auch stinken. Und dann auch zwei bis 3 mal aufstoßen.Er drückt auch so lange bis Milch wieder hoch kommt. Er hat eine Gaumenspalte im weichen Gaumen aber keine Trinkplatte und einen reflux, deswegen bekommt er von Hipp Anti reflux. Kein Arzt will mir so richtig helfen nun ist meine Frage an Sie kann es sein das er die Milch nicht verträgt? Ich habe eine Laktose Intoleranz kann er dies auch haben? Er ist sonst ein aufgewecktes kerlchen und hat auch guten Stuhl. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich glaube eher, dass er zuviel Luft schluckt und daher die Probleme hat. Versuchen Sie, ihn zwischendurch aufstossen zu lassen, ev. hilft auch Sab in der Milch. Dann sollten sie auch versuchen, langsam mit Beikost anzufangen. Gruss S. Wirth