Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchprodukte
evelyn30
Sehr geehrter Prof.Radke, meine Tochter befindet sich im 12.LM. Wieviel Gramm Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter ausreichend? Meine 2.Frage wäre, kann sie jetzt normal vom Tisch mitessen? ( koche extra alles ohne Salz). Wir kochen anatolisch. (Türkisch) Viel mit Paprika und Tomatenmark. Ist z.B Linsensuppe ( grüne und rote Linsen ) erlaubt? Danke im voraus Evelyn
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus, d.h. etwa 200 ml oder Gramm als Mahlzeit (z.B. Milchbrei oder Trinkmilch). Am Tisch kann gegessen werden, alles das, was ein kleines Kind eben kauen und schlucken kann, natürlich ohne scharfe Gewürze. Linsensuppe sollte man am besten noch etwas pürieren. Paprika etc. sind okay, wenn sie nicht scharf sind.