Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchmenge
hafendiva
Guten Tag, ich habe hier schon ein paarmal Fragen nach der jeweils angemessenen tägl. Milchmenge gestellt. Mein Sohn ist fast 12Monate alt, und bekommt nun noch 400ml Folgemilch und 4 milchfreie Breie am Tag. (Festere Nahrung nimmt er noch nicht an). Den abendlichen Milchbrei habe ich durch Gemüse+Getreidebrei ersetzt, weil er im Bett immer noch ein Fläschchen einfordert. So bleiben wir dann bei 2 Milchmahlzeiten. Meine Frage hierzu: Warum schadet "zu viel" Milch in diesem Alter den Nieren, wenn sie vorher nicht geschadet hat? Wieviel Milch sollte er in den nächsten Lebensmonaten bekommen? Was kann bei "Überdosierung" konkret passieren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
400 g Milch schaden nicht, aber man braucht sie auch nicht, 200g reichen vollkommen. Er kann ja nun mit einem Jahr auf Tischkost umgestellt werden. Wenn der Milchanteil zu hoch ist, besteht die Gefahr, dass er zu wenig Eisen bekommt oder auch Verstopfung. Gruss S. Wirth