Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchmenge Baby
Newly88
Sehr geehrte Herren, mein 5 1/2 monate alter Junge (24 Wochen) kriegt abends gegen 19 Uhr Haferbrei mit Obst. Kurz vor dem Schlafen gehen kriegt er noch ein Schlummertrunk von ca. 110 ml. Zwischen 23:45 Uhr und 01:45 Uhr wacht er dann auf und kriegt 90 ml Pre-Nahrung. Da er noch keinen richtigen Schlafrhythmus hat wacht er mal nach einer Stunde mal nach 3 Stunden auf. Je nach dem bekommt er erneut 90 ml. Über die Nacht verteilt bekommt er 3-4 Mal Pre-Nahrung. Finden Sie das ist in seinem Alter noch "nötig", dass er so viele Mahlzeiten zu sich nimmt? Ich befürchte eher, dass sich bei ihm die Gewohnheit eingeschlichen hat, dass er die Milch nachts zum einschlafen benötigt... Er schläft teilweise nachts nur 8/9 h weil er ohne Milch ewig zum Einschlafen braucht. Ich wünschte er würde mehr Schlafen als dass wir uns mit dem Trinken ewig aufhalten. Ich werde nun versuchen die Milchmenge nachts zu reduzieren und diese dann in ein paar Tagen durch Tee/Wasser ersetzen. Ist das so ok? Vielen Dank. Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat sollte man ihm nachts keine Malhzeiten geben, allenfalls 1 x. Die altersgerechte Ernährung sind 5 Malhzeiten, davon (1-)2x Beikost und dreimal Milch. Die Beikost kann weiter aufgebaut werden. Gruss S. Wirth