Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchfrage
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Emma31
Guten Tag. Meine Tochter war im März 1 Jahr alt. Sie isst am Familientisch mit. Sie mag jedoch einfach keine Kuhmilch. Der große Bruder mit 3,5 Jahren trinkt ebenfalls zum Frühstück Kindermilch aus dem Becher oder im Müsli. Auch er mag keine Kuhmilch. Die Kleine trinkt zum Frühstück 235 ml Pre aus dem Becher und ab und zu abends wenn sie wenig isst auch nochmal 120-235 ml je nach Appettit und was und ob sie gegessen hat. Wenn sie ausreichend isst trinkt sie keine Pre mehr abends.Ich achte darauf das sie dann nicht zusätzlich noch unmengen an Milchprodukte isst natürlich. Ist dies bereits gefährlich für die Nieren? Soll ich bei ihr bei der Pre bleiben oder auch auf die Kindermilch umsteigen? Wenn ich hinten lese ist nicht wirklich ein großer Unterschied zu sehen bei den Zutaten und Nährstoffen. Nachts schläft sie durch. Danke. Liebe Grüße Emma
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem, zumindest kein medizinisches. Pre Milch ist ja nichts anderes als Kuhmilch. Auf jeden Fall reicht eine Milchmahlzeit pro Tag (Trinkmilch oder Joghurt bzw. Pudding, nicht beides). Bieten Sie normale Trinkmilch (Vollmilch). Ihr Kind kann dann trinken oder eben nicht. Bleiben Sie bei diesem Prinzip.