Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchersatz
Bambinio
Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn (2,5 Jahre) hat Neurodermitis und soll aufgrund dieser Milchprodukte weglassen. Er soll jetzt was die Milch angeht Hafermilch mit Calciumzusatz nehmen. Das Calcium wir durch die Seealge Lithothamnium 0,4% geliefert. Ist Seealge für unser Kind mit 2,5 unbedenklich ? MIt freundlichen Grüßen Bambinio
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt eigenartige Empfehlungen. Milch braucht er gar keine mehr. Fruchtsäfte und eine gute ausgewogenen Ernährung inklusive Fleisch, Blattspinat und Grünkohl sorgt für die Vitamine und Spurenelelmente und Calzium. Parmesankäse, Emmentaler und andere Käsesorten haben viel Ca. Es gibt kaum Evidenz, auf Käse bei Neurodermitis zu verzichten. Gruss S. Wirth