Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Menge
sunny160
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist etwas über 2 Jahre alt und wurde bis vor 2 Monaten noch gestillt. Sie hat tagsüber und auch nachts sehr oft nach der Brust verlangt. Für ihr Alter ist sie sehr groß, 93cm und wiegt 14 kg. Nun zu unserem „Problem“. Sie hat ständig Hunger. Hat sie zb ihren Apfel gegessen, läuft sie nach kurzer Zeit wieder in die Küche und sucht nach etwas essbarem. So geht das eigentlich den ganzen Tag wenn wir zuhause sind. Ist das normal oder müssen wir sie da zügeln? Ansonsten ist sie ein ganz normal entwickeltes Kind. Vielen Dank! Viele Grüße Sunny
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dazu müßten Sie eine Dokumentation der Energiezufuhr für 3 bis 4 Tage durchführen (also alle Getränke außer Wasser und Nahrungsmittel aufschreiben), wobei möglichst jede Kalorie erfaßt werden sollte. Damit sollte man zu einer Ernährungsberatung gehen und das dort vorlegen. Dann kann man abschätzen, ob die Energiezufuhr noch normal ist oder nicht.