Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Meine Tochter isst auf einmal nicht mehr richtig
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
EllasMama
Unsere Kleine ist letzte Woche 11 Monate alt geworden. Sie war noch nie eine gute Esserin, bleibt aber immer in ihrer Perzentilkurve - aktuell wiegt sie ca. 7700 Gramm. Seit einigen Wochen ist das Essen wieder ein Kampf. Mittags gehts so einigermaßen - muss sehr schnell gehen und abends isst sie nun seit 4 Tagen gar keinen Brei mehr. Sie macht einfach den Mund nicht auf und will eigentlich auch direkt wieder aus ihrem Hochstuhl raus. Was sie ganz gerne isst, sind Würstchen, Kekse, Kartoffelecken - aber auch nicht wirklich im Stuhl. Auf dem Schoß gehts auch nicht. Morgens nach dem aufstehen trinkt sie immer 180ml und abends zwischen 180-230. Nachts kommt sie 1x und trinkt auch um die 180ml - hier wollte ich jetzt aber das Pulver mal reduzieren. Aber trotzdem weiß ich einfach nicht, wie ich Ruhe in die Essenszeiten bekomme. Hab auch schon alles versucht - Löffel mit in die Hand geben, Fingerfood mit anbieten. Hält sie trotzdem nicht im Stuhl und macht Ihr Freude am Essen. Ich habe jetzt um ehrlich zu sein, Anschnallgurte für den Stocke bestellt, dass sie nicht mehr aus dem Stuhl steigen kann. Vielleicht haben Sie ja einen Rat, was wir tun können. Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass sie Hunger hat. Herzliche Grüße Ellas Mama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie bei klären Regeln und respektieren Sie , wenn Ihr Kind nichts möchte. Fünf Mahlzeiten zu geregelten Zeiten, dazwischen gibt es eben nichts. Ihr Kind braucht Struktur. Solange die Perzentile in Ordnung sind und Ihr Kind lebhaft und gesund, gibt es keinen Grund zur Sorge