Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Sohn nimm nicht zu
DefSin
Hallo Herr Dr.Radke,  mein Sohn 3,5 Jahre alt wiegt 14,5 kg und ist 99cm groß. Er macht ca 3-5 mal am Tag sein Stuhlgang manchmal normal manchmal dünner eher immer breiig , nicht wässrig kein Durchfall. Er hat auch immer wieder mal Bauchschmerzen. Ich habe den Stuhlgang testen lassen auf Morbus Crohn und Bauchspeichendrüseninsuffizenz,  kam Gott sei Dank nichts raus. Er isst auch ganz normal. Viel Gemüse aber auch Kolenhydrate wie Nuddeln. Egal was ich ihm gebe alles schon ausprobiert Nüsse Avocado Sesammus Bananen nach jedem Mittagessen, er nimmt einfach nicht zu. Er hat kein gram Fett am Körper, man kann seine einzelnen Knochen zählen. Er ist fit sehr aktiv setzt sich nicht immer hin und spielt in Ruhe sondern ist immer auf Beinen. Uns passen sogar noch 98 Größen nur dass sie kürzer sind aber von der Breite passen sie immernoch. Selbstverständlich ist das wichtigste, dass er gesund ist aber ich frage mich immer wieder ob mit seinem Darm etwas nicht stimmt. Fruchtzucker oder zöliakie hab ich noch nicht testen lassen. Was meinen Sie? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihrem Sohn scheint es gut zu gehen und er wird Ihre Sorgen wohl gar nicht teilen. Das Wachstum ist stark von der Genetik abhängig. Wie waren Sie oder der Papa bzw. die Großeltern in dem betreffenden Alter? Andererseits sind mehr als 3 Stühle pro Tag über längere Zeit nicht normal. Ich empfehle auf jeden Fall den Ausschluß einer Zöliakie durch einen Bluttest. Fruchtzuckermalabsorption ist keine Krankheit und führt nicht zu Gedeihstörungen, sondern zu Bauchschmerzen, Blähungen und dünnen Stühlen. Lassen Sie versuchshalber mal für 3 bis 4 Tage Obst , Säfte, Süßigkeiten und generell Süßes weg und schauen Sie, ob sich die Stühle bessern. Ansonsten: Genetik in der Familie hinterfragen und die Zöliakie ausschließen. Bei weitereren Sorgen/Problemen empfehle ich eine Vorstellung in einer kindergastroenterologischen Sprechstunde. Sie finden eine unter www.gpge.de Alles Gute!