Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Kind trinkt weder Wasser noch isst es Obst und Gemüse
Sabbimaus0207
Hallo, habe eine Frage meine Tochter Emily wird im Oktober drei. Geht jetzt auch in den Kindergarten. Habe aber das Problem das sie weder Wasser trinkt noch das sie Obst oder Gemüse isst. Sie verweigert es total. Wir haben wirklich alles probiert, mit ihr gekocht damit sie sieht was Mama kocht und sie es vielleicht isst weil sie es ja selber mit Mama gekocht hat. Oder lustige dinge aus den sachen geschnitten. Sehr viel geredet, immer wieder oder es ihr vor gegessen, auch wenn andere Kinder das essen bringt nichts... Auch wenn ich es klein mache in eine Soße oder ähnliches verweigert sie es total. Und sie hat für ihr alter echt einen sehr großen dick Kopf... Weiß nicht mehr was ich noch machen soll?! Beim trinken probiere ich schon viel Tee selber kochen, saft sehr sehr verlängern, oder Wasser mit Geschmack... Das schlimme ist sie hat zu alle dem ein Problem mit dem Gewicht. Sie hat starkes Übergewicht... (Haben damit schon einen Termin bei einem Arzt für Adipositas ) Möchte das alles sehr ändern, aber weiß einfach nicht mehr wie. Bitte hoffe sie können mir irgendwie helfen! Liebe Grüße Sabrina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offensichtlich ist hier eine Fehlernährung passiert. Was trinkt sie denn? Wenn es nichts anderes als Wasser gibt, wird sie es wohl nehmen müssen. Sie brauche neben der Ernährungsberatung auch eine pädagogische Unterstützung. Bitte klären Sie, wo die bei Ihnen in der Umgebung möglich ist. Gruss S. Wirth