Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mehrere Fragen
Lalii
Guten Morgen Herr Prof. Wirth, ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Tochter. Sie ist jetzt 9,5 Monate und bekommt aktuell folgende Nahrung: 5:00 - 6:00 Uhr 235 ml Pre-Milch (Wenn sie um 5:00 Uhr die Morgenflasche trinkt, bekommt sie gegen 9:00 Uhr nochmal 70 ml Pre-Milch; wenn sie erst um 6:00 Uhr die Morgenflasche trinkt, gibt es vormittags nichts mehr) 11:30 Uhr Fleisch-Gemüse-Kohlenhydratbrei 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei 19:30 Uhr Milch-Getreide-Brei (angerührt mit ihrer Pre-Milch) Wie lange benötigt sie noch die Milch am Morgen und im Brei am Abend? Also ab wann kann man frühestens beides auf normale Kost (Brot) umstellen? Und wann sollte man das spätestens getan haben? Leider schafft meine Tochter es nicht aus einem Becher zu trinken. Sie atmet dabei immer ein und verschluckt sich somit jedes Mal. Wasser bekommt sie daher aus einer Trinklernflasche von NUK. Hier trinkt sie meist 100 ml über den Tag verteilt. Als ich ihr letzte Woche das Wasser in ihren normalen Milchflaschen gegeben habe, weil ihr die Trinklernflasche wohl an den Zähnen weh getan hat, hat sie plötzlich das doppelte getrunken. Was raten Sie? Weiter Trinklernflasche, auch wenn sie dann weniger trinkt? Und haben Sie einen Tipp, wie man ihr beibringen kann, dass sie nicht einatmen darf wenn Sie aus dem Becher trinkt? Vielen Dank für Ihre Antworten. Beste Grüße Lalii
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Trinken muss sie tatsächlich allein lernen, das kommt aber. Sie können jetzt anfangen, ihr auch Brot zu geben, wenn sie Zähne hat. Vollmilch als Trinkmahlzeit gibt man ab dem vollendeten ersten Lebensjahr, 200 g reichen an sich und den Brei könnten Sie auch mit Vollmilch anrühren. Sonst sieht der Plan gut aus, die Trinkmenge, die sie braucht, holt sie sich. Gruss S. Wirth