Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mais aus der Dose
Raniap99
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Ranke, Mei 18-monatige Tochter isst sehr gern Maiskorn aus der Dose. Ist der häufige Konsum gesundheitlich unbedenklich? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Darüber gibt es zumindest keine strukturierten Untersuchungen. Mais aus der Dose ist für die Ernährung eines Kleinkindes auf jeden Fall nicht so wertvoll. Zudem werden bei der starken Erhitzung zur Haltbarmachung die überschaubaren Mengen an Vitaminen zumeist redziert.  Letztlich ist Mais auch ein Kalorienträger, der nicht zu vernachlässigen ist, da er eine ganze Reihe von Zuckerstoffen enthält, die nicht unbedingt von Vorteil sind. Kurzum: Versuchen Sie daher am besten, die Menge und Häufigkeit des Maiskonsums zu reduzieren.