Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
lymphknoten
buziaczek010882
Hallo. Mein Sohn ( 6) ist schon seit 2 Wochen erkältet. Erste Woche wie ich schon geschrieben habe Fieber, Husten und Schnupfen. Jetzt ist nur das Husten geblieben, aber heute,wenn er aufgestanden ist hat mir gesagt das er hinter dem ohr schmerzen hat. Ich habe da getastet und er hatte richtig schmerzen dabei und die lymphknoten sind auf beiden seiten geschwollen. Aber auf die linke Seite mehr und die schmerzen auch mehr. Die kann man ein bischen soger sehen dass die eine seite etwas dicker, geschwollen ist. Das ganze ist aber eher weich . ich war heute beim arzt und Sie hat gesagt dass die lymphknoten zwar geschwollen sind aber nicht sehr stark. sind weich , verschieblich und nicht verbacken oder so. kommt vor dem erkältung. mich wundert das aber, dass die jetzt erst schmerzen. letzte woche hatte er auch schon vergrößerte lymphknoten aber keine schmerzen. jetzt auch wenn er kaugummi kaut hat er ein bisschen schmerzen. die ärztin hat auch halsabstrich gemacht- alles gut. Ohren ob, lunge ob. hals etwas rot. ist das normal mit den lymphknoten? was kann man dagegen machen, dass es besser wird. ? wenn die noch größer werden muss man andere untersuchungen machen? danke noch mal. über den Tag gestern ist besser geworden. Die linke seite sieht jetzt wieder normal aus. Jetzt ist aber die andere Seite dicker , der lymphknoten unter der kiefer ist bestimmt 2 cm groß( man kann den richtig sehen).Ist das normal? schmerzen beim abtasten hat er noch am beiden seiten aber nichts so doll wie gestern. soll ich lieber noch mal zum arzt?( oder kann ich 2 - 3 tage abwarten) er hat schnupfen und husten. kein fieber. hat guten appetit und sonst ist er super fit. danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sorry, Diese Seite befaßt sich mit Magen-Darm-Problemen und Ernährungsstörungen. Laut Ihrer Beschreibung empfehle ich Ihnen eine Vorstellung bei Ihrem Kinderarzt.