Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Listerien
Glück 2.0
Hallo Herr Dr. ich hatte während der Schwangerschaft schon Angst vor Listerien. ich habe gelesen das Listerien für Babys und Kleinkinder noch sehr gefährlich sind. Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt. Ich wasche das Obst und Gemüse ab, aber denke jetzt wenn ich nicht alles entfernt habe und danach dann etwas anfasse habe ich die Listerien überall im ganzen Haus verteilt. Wie gefährlich sind Listerien für ein 9 Monate altes Kind? Lieben Dank für ihre Mühe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen sich unnötig Sorgen. Listerien gibt es auf Obst und Gemüse nicht, sondern in Milchprodukten, besonders im Käse. Bleiben Sie also gelassen.