Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Listerien
lisagold
Sehr geehrter Prof. WIRTH, meine Schwangerschaft was geprägt von Listerienangst. Welche Gefahren bestehen jetzt für meinen 7,5 Monate alten Sohn? Müsste er wirklich etwas infizierten essen? Oder "reicht" es, wenn jemand ihn mit "Listerien" Händen berührt? In diesem Alter lecken Säuglinge ja alles ab/an! Meine Panik ist so groß! Danke für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich habe in meinem ganzen Berufsleben Listerien nie als wirkliche Gefahr erlebt. Infektionen sind sehr selten., Ein gesundes normal ernährtes Kind erkrankt nicht daran. Ihre Bedenken sind ganz sicher unbegründet. Gruss S. Wirth