Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Listerien
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rose2016
Guten Abend, Ich habe gestern Spagetthi mit Tomatensoße und Gemüse gekocht. Dann stand es 24 Stunden bei 22 Grad und teilweiser Sonneneinstrahlung ungekühlt rum. 24 Stunden später habe ich es kurzfristig erwärmt und gegessen. Es war an manchen stellen gut warm an anderen leider noch kalt. Wie hoch ist das Risiko, sich mit dem Verzehr an dieser aufgewärmten, ungekühlten Mahlzeit mit Listerien infiziert zu haben? Herzlichen Dank und liebe Grüße, Rose
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist keine Quelle für Listerien-Infektionen. Es könnte allerdings zu einer Lebensmittelvergiftung durch Salmonellen oder andere Bakterien kommen.