Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Laktoseintolerant?

Frage: Laktoseintolerant?

DrAlex

Beitrag melden

Hallo, bei unserer Tochter wurde zur Geburt durch ein Nabelschnurblutscreening festgestellt, dass sie laktoseintolerant ist. Trotzdem sollten wir sie normal ernähren, da die Erkrankung erst irgendwann im Laufe des Lebens sich bemerkbar machen würde. Bis vor Kurzem war auch nichts auffällig. Nun ist sie bald 3 Jahre und hatte vor 2 Wochen plötzlich Durchfall (breiger bis wässriger Stuhl, 3-4x/Tag) für 2 Tage, nachts nicht. Bevor sie zur Toilette geht, klagt sie kurz über Bauchweh. Nach dem Toilettengang sind die Schmerzen weg. Nun haben wir die Mikchprodukte mal versuchsweise auf laktosefrei umgestellt, und da ist der Stuhl normal geformt und auch nur 1x /Tag. Über Bauchweh kurz vorher klagt sie aber noch ab und zu. Nach dem Stuhlgang sind sie sofort weg. Außerdem sagt sie manchmal, dass sie Schmerzen hat und zeigt auf den Bereich des Zwerchfells. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie das wenn dann kurz nach dem Trinken erwähnt. Was könnte es sein? Können wir mit einem Arztbesuch bis zum Termin der nächsten U warten (9.2.) oder würden Sie empfehlen früher zu gehen? Unsere bisherige Kinderpraxis wurde geschlossen und beim anderen Arzt ist das Wartezi. momentan sehr voll mit erkrankten Kindern. Herzliche Grüße und danke, dass es sie gibt.


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Ich denke, man sollte es beobachten. Sie können ja nochmal einen Versuch mit Milchprodukten machen; die häufigsten Durchfallerkrankungen sind ja Virusinfekte.Wenn Sie erneut mit Durchfall reagiert und es auf das Weglassen besser wird, dann kann man auch mal einen Atemtest machen, damit lässt es sich sehr gut nachweisen. Achten Sie beim Trinken darauf, dass sie nicht viel Luft schluckt. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.