Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Lactoseintoleranz trotz negativem Atemtest?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Myri@m
Guten Morgen! Mein Sohn hat oft über Bauchschmerzen geklagt. Ich bin deshalb mit ihm zum Ki-Arzt. Der hat Labor und Ultraschall gemacht--> alles in Ordnung. Da die Schmerzen aber nicht besser wurden, hat er mir zu einem Selbsttest geraten (da Labor und Sono in Ordnung waren). Ich habe für 2 Wochen Milch, Joghurt, Sahne, Butter und Nutella in Lactosefreie Produkte eingetauscht. Und siehe da, mein Kind hatte seit laaangem zum 1. mal 2Wochen am Stück kein Bauchweh. Als ich beim Doc anrief um ihm davon zu berichten, meinte die Arzthelferin, ich solle das doch durch einen Atemtest abklären lassen. Das habe ich auch gemacht. Gestern hat er eine Lösung getrunken. Danach bekam er etwas Bauchschmerzen, aber der Test ergab bei allen Messungen 0. D.h. der Nüchternwert war 0, 1h und 2h nach trinken auch 0,0. Also, keine Lactoseintoleranz. Bin ja einerseits froh, aber andererseits versteh ich nicht, das er in der lactosefreien Zeit keine Schmerzen hatte. Das dürfte ja eigentlich dann nichts damit zu tun haben. Können Sie mir das erklären? Oder soll ich den Test wiederholen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Test muss nicht unbedingt positiv sein, entscheidend ist das klinische Bild. Sie können ja wieder Milch geben und wenn es wieder auftritt wieder weglassen, das ist dann der klinische Beweis. Gruss S. Wirth