Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilchunverträglickeit?
Sabrina-kathy
Guten tag, mein kleiner 3 1/2 monate alt hat seid 2 wochen einen sehr schleimigen stuhl und immer mal wieder durchfall. Er bekommt die pre-nahrung von töpfer seid 2 monaten, da er die hipp combiotik pre vorher nicht vertragen hatte. Jetzt wird vermutet das er eine kuhmilchunverträglichkeit hat wegen diesem schleimigen stuhl. Er macht mir auch nach fast jeder flasche die windel voll. Aber sonst ist nichts auffällig an ihm. Muss ihm jetzt zum testen die neocate infant geben. Jetzt meine frage, kann dies wirklich eine kuhmilchunverträglichkeit sein? Vor allem 2 monate nach problemfreier verwendung der nahrung? Vielen dank schonmal für Ihre antwort. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist das Gedeihen. Stühle sind nicht massgeblich, es sei denn es ist beeinträchtigender Durchfall. Eine Indikation für Neocate besteht auf keinen Fall. Man kann im Bedarfsfall auch niedrig hydrolysierten Milchnahrungen geben, eine Aminosäurenmischung nicht. Ich würde mit 4 Monaten Beikost geben und sehen, was passiert. Gruss S. Wirth