Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilchallergie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ELLI0812
Hallo, ich habe den Verdacht, dass mein Sohn (8 Jahre 4 Monate) eine Kuhmilchallergie hat. Wie kann diese diagnostiziert werden? Problem ist, dass sich dieses durch verfestigten Stuhl äußert, der den Darm verstopft hat und somit festsitzt. Er hat regelmäßig Stuhlgang, klagt aber hin und wieder über Bauchweh und der Ultraschall zeigte, dass der Darm erweitert ist. Er zeigt also nicht direkt Symptome, so dass eine Provokation nach Auslass von Milchprodukten wahrscheinlich nicht eindeutig wäre wie bei Durchfall oder Erbrechen. Wie diagnostiziert man die Allergie hier? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Kuhmilchallergie (KMA) ist eine typische Krankheit des Säuglingsalters. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Ihr Kind eine KMA haben sollte. Die Ursachen für festen Stuhl sind vielschichtig. Es muß eine Zöliakie durch Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Ansonsten hilft die Gabe von Macrogol. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.