Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Können sich Kinder "überessen"?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
KyraMarc
Liebe Experten, Ich freue mich, dass ich mich an Sie wenden kann. Mein Sohn ist 20 Monate alt und er liebt das Essen. Würde ich ihn lassen, würde er den ganzen Tag futtern. Ich achte schon darauf, ihn genügend Obst, Gemüse, Fleisch zu geben. Er meckert zwar nicht, wenn sein Teller aufgegessen ist, wenn aber noch anderes Essen auf dem Tisch steht, verlangt er danach. Ist der Tisch leer, ist das aber auch kein Problem, dann eben nicht. Ab wann bekommen denn die Kinder ein Gefühl, dass sie satt sind? Soll ich ihn essen lassen und noch was geben oder eher einen Riegel vorschieben und genau auf die Menge achten? Können Kinder sich "überessen"? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bieten Sie auf jeden Fall ausreichend Wasser an, das Ihr Kind vor und während des Essens trinken kann. Achten Sie auf kalorienarme Nahrung, auf jeden Fall zuckerreduziert oder am besten zuckerfrei. Wenn Sie das beachten, sollte nichts schief gehen und Ihr Kind könnte essen, soviel es möchte. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt die Perzentilen für das Körpergewicht erläutern.