Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind im oberen Normalgewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MandM22
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine 8 jährige Tochter ist eigentlich bereits seit Babyalter im oberen Normalgewicht mit kleineren Ausreißern nach unten. Ihr aktueller BMI ist 18,9. Sie kam bereits mit 4 kg auf die Welt und ich habe sie zunächst vollgestillt, allerdings ab etwa 4 Monate gemischt Flasche und Brust gefüttert, da ich nicht immer verfügbar war. Ich lege sehr viel Wert auf gesunde Ernährung. Allerdings ist ihr Problem einfach, dass sie kein natürliches Sättigungsgefühl hat. Es ist ein Kampf für mich, da das Ganze ein sehr sensibeles Thema ist und ich Angst habe, es zu stark bzw. falsch zu thematisieren. Sie fühlt sich wohl und geht 2 mal pro Woche in einen Turnverein. Leider isst sie 3/Woche in der Schule zu Mittag, da ich berufstätig bin. Da kann ich nichts kontrollieren. Sie darf auch gelegentlich etwas süßes essen, weil ich keine verbote möchte. Andere Kinder essen viel süßes sind aber wesentlich schlanker. Wohin kann ich mich wenden, um mir Unterstützung zu holen? Wie kann man am Sättigungsgefühl des Kindes arbeiten? Vielen Dank und freundliche Grüße  Katharina Spring-Rübel
MandM22
Nachtrag: Beim Kinderarzt habe ich bisher keine Hilfe erhalten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vielleicht machen Sie sich unnötige Sorgen? Der Normalwert des BMI für 8jährige Mädchen liegt zwischen 14,2 uind 19,9. Damit ist Ihr Kind im Normbereich, zwar im oberen, aber immerhin im Normbereich. Wenn Sie weiter auf eine ausgewogene zuckerreduzierte Mischkost achten und auch sonst entsprechend problembewußt agieren (Süßigkeiten!!!) sollte alles okay sein. Sie können das noch eine Zeit (6 Monate) beobachten. Sollte sich der BMI vom Norbereich entfernen, sollten Sie  gemeisnam mit Ihrer Tocher eineErnährungsberatung aufsuchen