Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Keine Orale Phase und isst nicht
Nita1983
Hallo, mein kleiner ist jetzt 20 Monate und isst keine Nahrung per Finger, Löffel oder sonst wie. Von Baby an hat er sich nichts gross in den Mund gesteckt, kein Beissring, Spielzeug oder sonst was ihm in die Finger kam. Das einzige was er in den Mund nimmt ist seine Flasche, Schnuller und wenn er zahnt seine Finger, im Alter von ca 6.5 Monaten hat er ab und an mal von Löffel gegessen zumindest wenn es ein Metalllöffel war aber irgendwann hat er das auch nicht mehr gemacht, Brei isst er nur wenn er mit Milch gemischt aus der Flasche kommt, trinken tut er auch nur Milch, Kakao und ab und an Apfelsaft. Aber nur wenn es aus der Flasche kommt, mit Trinklernbecher, Schnabeltassen will er nur spielen. Wenn man ihm Essen Richtung Mund hält, schüttelt er den Kopf oder dreht den Kopf weg,oder er schlägt die Hand weg, gibt man ihm Brot in die Hand schmeißt er es weg, legt man ihm das hin entscheidet er ob er es jetzt nimmt kurz schaut und dann weg schmeißt oder er schmeißt es gleich weg. Wenn ich zb Chips esse dann möchte er mich füttern. Wir sitzen alle zusammen beim essen und wenn er einen Löffel in der Hand hat dann Stochert er ab und an bei mir aufm Teller rum oder bei Oma. Solangsam weiss ich nicht wie ich ihm das essen schmackhaft mache kann, die einzige Möglichkeit ihn zu füttern ist mit Schnuller wenn da zb Pudding drauf ist dann macht er den Mund auf. Das Problem was wir haben ist das er durch das fehlende essen mit harten Stuhlgang zu kämpfen hat. Sry für denn langen Text aber ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. lg Nita
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das scheint eine Interaktionsstörung zu sein,die sich langsam verfestigt. Sie sollten externe Hilfe in Anspruch nehmen, ggf. auch eine Logopädin, die das Essverhalten und die Mundmotorik analysieren kann. Irgendwann muss er ja selbst essen und mit bald 2 Jahren wird es Zeit. Flaschen sollte man gar nicht mehr geben, sondern Trinkbecher. das kostet Energie, muss aber konsequent umgesetzt werden. Sprechen Sie Ihrem Kinderarzt, der sicher jemanden kennt. Gruss S. Wirth