Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kefir
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, was halten Sie von der Idee dem 6 monate alten Baby Kefir zu geben? In anderen Ländern (z. B. Russland ) wachsen die ganze Generationen damit auf. Das soll stuhlregulierend und erfrischend wirken. Damit ersetzt man dort eine Mahlzeit (ca 200 ml. ) Jedoch möchte ich gerne wissen ob eine tägliche Gabe von ca 100ml.den modernen europäischen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das wäre mir nicht bekannt. Es ist ja ähnlich wie Joghurt mit Milchsäurebakterien. Aber man sollte die Dosis beschränken, es ist ja auch ein Sauermilchgetränk. 100 ml sind sicherlich in Ordnung. Gruss S. Wirth