Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann durch die hohe Milchmenge die Niere des Kleinen geschädigt werden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
tina2111
Sehr geehrter Herr Doktor, ich hätte eine Frage zur Milchmenge bzw. überhaupt zur Trinkmenge eines 13 Monate alten Kindes. Mein Sohn hat bis zum 1. Geburtstag Humana Pre Nahrung als Flasche am Morgen, vor dem Bettgehen und meistens auch 1 x nachts (jeweils 200 ml) bekommen (manchmal hat er auch durchgeschlafen). Tagsüber trinkt er seit der kompletten Umstellung auf feste Kost ca. 500 bis 700 ml Wasser mit einem Schuß Hipp-Saft (pures Wasser mag er leider nicht). Bei der U-Untersuchung zu seinem 1. Geburtstag hat mir der Kinderarzt geraten, jetzt die Pre Nahrung durch normale Vollmilch (100 ml Wasser, 100 ml Milch) zu ersetzen. Nachts sollte ich ihm nur noch insgesamt 100 ml zu trinken geben und dann nichts mehr. Allerdings wacht der Kleine dann ständig auf und möchte mehr. Zur Zeit sind wir wieder häufig bei 2 Flaschen mit je 200 ml pro Nacht und den 2 Flaschen morgens und abends mit je 200 ml. Mir kommt diese Milchmenge sehr viel vor, da er abends auch sehr gerne noch seinen ebenfalls milchhaltigen Abendbrei isst. Kann durch die hohe Milchmenge die Niere des Kleinen geschädigt werden? Ist soviel trinken in dem Alter nicht überhaupt zu viel (er ist auch sehr groß und schwer 80 cm, Gewicht 12 kg)? Ich habe schon an Diabetes gedacht, aber unser Sohn ist ansonsten topfit und macht einen sehr fidelen Eindruck, er rennt den ganzen Tag rum und brauch sehr wenig Schlaf (1 Std. am Tag). Für Ihre Antwort danke ich schon im Voraus sehr herzlich. Mit freundl. Grüßen, Tina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist eine Angewohnheit, die man abtrainieren kann. 200 ml Vollmilch am Tag sind angemessen. Vor allem nachts soll nichts getrunken werden, allenfalls Wasser. Die Gesamttrinkmenge ist mit 500 g ausreichend. Gruss S. Wirth