Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
kann das der Grund sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lady26
Hallo, bei unserem Sohn trat mit 3 Wochen das erste mal eine schlimme Neurodermititis im Gesicht, Hals, Nacken auf. Konnte nur mit Cortisoncreme behandelt werden. Zeitgleich starke Blähungen die nach Faulen Eiern stinken, Stuhl 2-4 x am Tag sehr dünn.... er wurde nicht gestillt bekam Pre. Ich war nun bei einer Allergologin da die Symptome jetzt noch immer (9 Wochen alt) die gleich sind. Sie gab mir nun eine milchfreie Nahrung die auf Aminosäuren aufgebaut ist. Diese geb ich nun seit 5 Tagen und der kleine hat keine Blähungen mehr und falls er doch mal pupst sind die geruchlos. Stuhl ist nun 1x am Tag oder auch mal einen Tag lang gar nichts. Er hat keine Bauchschmerzen mehr und seine Haut ist mittlerweile den 7. Tag Cortisonfrei. Kann man daher davon ausgehen das er eine Milcheiweißunverträglichkeit hat? MUSS dennoch ein Provokationstest mit der alten Nahrung durchgeführt werden? Ich soll insg. 14 Tage die Spezialnahrung geben. danke lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn die Ärztin an eine Kuhmilchallergie denkt, kann diese durchaus die Entstehung von Hauterscheinungen erklären oder begünstigen. Es ist korrekt, diese Frage mit der Gabe einer allergenfreien Ernährung (Aminosäuren) zu beantworten. Wichtig ist auch, ob in der Familie (besonders Eltern und Geschwister) allergische Krankheiten existieren. Mein Rat: Folgen Sie dem Rat Ihrer Ärztin.