Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kalium
BEB
Hallo,mein jugendlicher Sohn ,sportelt sehr viel und hat laut Sportuntersuchung einen etwas niederen Kaliumgehalt im Blut . Was ist ausser Bananen noch gut um das,Kalium zu erhöhen ? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Was soll das für ein Wert sein? Kalium im Serum ist eine Momentaufnahme und bedürfte mehrfacher Kontrollen, um eine valide Aussage zu machen. Kaliumhaltig sind: Obst- und Gemüsesäfte, Wein (=Traubensaft), Milch, Trockenobst, (Datteln, Feigen, Rosinen) Banane, Aprikosen, Honigmelone, Avocado, Kartoffeln und Kartoffelprodukte, also eine gesunde und abwechslungreiche Ernährung. Gruss S. Wirth