Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist mein Baby zu schwer?
Lisap1
Hallo! Mein kleiner ist 14 Wochen alt. Er ist mit 3825 g und 56cm auf die Welt gekommen. Mittlerweile wiegt er schon 7800g und ist 62 cm Groß. Meine Kinderärztin hat bis jetzt noch nie gesagt er sei zu schwer. Jedoch habe ich im Internet die Gewichtstabellen angesehen und da liegt er ja deutlich drüber. Muss ich mir sorgen machen? Er ist ein Flaschenkind und trinkt Pre Nahrung Liebe Grüße Lisa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat mit 14 Wochen sein Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt. Normalerweise sollte dies im Durchschnitt erst am Ende des 5. Lebensmonats, d.h. nach ca. 20 Wochen der Fall sein. Wenn Sie aber die Milch vorschriftsmäßig zubereiten und ggf. etwas früher - z.B. in etwa 4 Wochen - mit Beikost beginnen, ist das okay. Achten Sie später darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Süßes/Zucker erhalt.