Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist das schon eine Glutenunverträglichkeit?
Nikki93
Guten morgen:) Ich habe einen 6,5 Monate alten Sohn der Stark Allergiegefährdet ist(Mein Mann hat Neurodermitis,Asthma , Diabetes , verschiedene Lebensmittelallergien/- Unverträglichkeit,Übergewicht) Daher bin ich sehr vorsichtig was die Ernährung unseres Sohnes angeht...Er bekam seit Freitag Hipp Spaghetti Bolognese Gläschen , einfach um zu testen , ob er es mag und verträgt.Sonst koche ich selber für ihn.Es war der erste Kontakt mit Gluten für ihn und zu erst schien er es auch gut zu vertragen...Samstag Abend dann weinte und wimmerte er einen Moment ganz fürchterlich und dann war gut, Sonntag kamen dann "kleine Kotkugeln"aus extrem harten Stuhl, die ihn wohl gequält hatten..Das er Problemes mit dem Stuhlgang hat , kennen wir so nicht, es war immer alles in Ordnung, nur jetzt plötzlich nach der Glutengabe?!Kann das schon ein Zeichen auf eine Unverträglichkeit sein?Wie soll es es weiter handhaben mit Glutenhaltigen Lebensmitteln? 2.Frage-Was sagen sie zu seinem Ernährungsplan?Was kann ich ändern? -Muss dazu sagen er schläft Nachts bis 15 h und über Tag 2 Nickerchen. -Zwischen 9-11uhr:250gr Hirse -Obst Brei mit seiner BebaHA angemischt -Zwischen 14-16 Uhr:250gr mittagsbrei (Fleisch-Gemüse-Kartoffel etc) Ca 19 Uhr max.300ml BebaHA zur Nacht -Zwischendurch kriegt er verdünnten Fenchel-Anis-Kümmeltee zu trinken:) Mein Sohn Ist auch recht groß und schmal..Ca 75cm und ca 8400gr:) Danke für Ihre Antworten :) Mfg Nikki93
Prof. Dr. med. Michael Radke
So schnell und so früh (nach 1 Kontakt) entwickelt sich keine Glutenunverträglichkeit. Das ist ja auch ein nicht gesicherter Begriff. Eine definierte Krankheit, die durch längere Verwendung von Gluten in der Nahrung hervorgerufen werden kann, ist die Zöliakie. Geben Sie also ruhig weiter glutenhaltige Nahrung. Sollte Ihr Kind weiter harten Stuhl haben, geben Sie bitte nach Rücksprache mit dem Kinderarzt Movicol. Ob Ihr Kind in den nächsten Monaten eine Zöliakie entwickeln könnte, sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Er könnte in ca. 4 oder 5 Monaten einen Bluttest durchführen. Ihr Ernährungsplan ist okay, gut ist, daß Sie einen Fleisch-Brei im Angebot haben