Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst mein Kind zu wenig?
MAD18
Hallo , meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wiegt 7500g (Geburtsgewicht 2500g). Im Vergleich zu anderen Babys ist sie sehe zart und klein. Aber recht fit. Sie läuft in an der Couch entlang und krabbelt. Sie wird nach Bedarf gestillt. Bekommt mittagsbrei (150g), nachmittagssnack (brei, oder Obst oder andere snacks) und Abendbrei (150g,momentan mag sie diesen nicht so gerne)... Wir bieten ihr auch immer etwas vom Familientisch mit an (umgestalzen, ungewürzt)...manchmal isst sie gut, manchmal weniger gut. Sollte ich lieber nur brei oder nur vom Tisch anbieten? Bringen wir sie dadurch zu sehr durcheinander?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten die Milch wahrscheinlich reduzieren; 300 g am Tag reichen, dann wird sie mehr essen. Nach Bedarf Stillen ist im diesem Alter nicht altersgerecht, man sollte Mahlzeitenzeiten haben. Gruss S. Wirth