Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst mein Kind (1,5 Jahre alt) zu viel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Weltgeist
Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie frühstückt morgens (gegen 6:45 Uhr) daheim (i.d.R. etwas Kindermüsli und eine halbe Scheibe Brot oder alternativ eine Scheibe Brot/Knäcke). 8:00 Uhr gibt es dann schon wieder Frühstück in der Kita (da gebe ich meistens eine Scheibe Brot und etwas Obst mit). In der Kita gibt es 9:30 Uhr eine Obstmahlzeit (wobei sich meine Tochter bei Obst & Gemüse generell eher zurückhält) und 11:00 Uhr Mittag. 14:30 Uhr gibt es dann schon wieder Vesper (dafür packe ich eine Scheibe Brot und etwas Gemüse oder auch mal eine Knabberei ein). Meistens will sie beim Abholen (ca. 15:45 Uhr) auch etwas knabbern (weil sie es bei anderen Kindern sieht) oder spätestens daheim. 18:00 Uhr gibt es Abendbrot (ca. eine Scheibe Brot und Gemüse oder alternativ auch mal Nudeln o.ä.). Zum Frühstück und Abendessen gibt es 100-150ml Milch (3,5% Fettgehalt), in der Kita zum Frühstück vermutlich auch. Nun beschleicht mich der Verdacht, dass das vielleicht doch alles ein wenig zu viel ist. Was denken Sie dazu? Wie kann man dem Kind ggf. abgewöhnen, so viele kleine Mahlzeiten einzunehmen? Vermutlich steckt da ja sicher mehr Appetit als Hunger dahinter!? Ist Milch in größeren (?) Mengen wirklich bedenklich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mehr als 5 Mahlzeiten sollten es nicht sein. Geben Sie Ihr morgens etwas zu trinken, Frühstück dann im Kindergarten und lassen Sie das Knabbern bei Abholen weg, dafür ein ordentliches Abendbrot. Bis 250 g Milch pro Tag ist unproblematisch. Wichtig ist der Gewichtsperzentilenverlauf. Gruss S. Wirth