Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst mein Baby zu viel?
Worschi
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt bereits Beikost. Er ist ein sehr guter Esser. Selten wird ein Gläschen nicht aufgegessen. Und ich mache mir ein wenig Sorgen ob das was ich ihm gebe richtig ist. Er ist recht groß,also hat bereits ca 77cm und 9,6 kg! Aber er ist auch sehr agil! Hier ein aktueller Auszug aus der täglichen Speisekarte: (neun Sohn ist meistens halb/um sechs wach) 7:00 Uhr 1er Milch 10;00 Uhr Obst Getreide Obst Brei 13:00 Uhr Gemüse Fleisch Brei 16:00 Uhr Obst Getreide Brei 19:00 Uhr 1er Milch Nun dachte ich über diesen Plan nach: 6:30 Uhr 1er Milch (230ml) 9:30 Uhr Getreide Obst Brei (190g) 12:00 Uhr Mittagsbrei +Nachtisch (230g) 15:00 Uhr Getreide Obst Brei (190g) 18:00 Uhr Milchbrei (190g) 19:00 Uhr 1er Milch (230 ml) Da im ersten Plan das Mittagessen so spät ausfällt wollte ich gerne etwas umstellen... da ich jetzt gerne mit einem festen Mittagsschlaf anfangen würde! jetzt denke ich jedoch das es so zu vielen Menge wird... andererseits mache ich mir Gedanken das zu große Lücken auch nicht gut sind! Z.B morgens von 6:30 Uhr bis 12:00 Uhr ! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht ist der neue Plan tatsächlich etwas viel, 6 Mahlzeiten sind nicht nötig, 5 reichen. Am einfachsten ist es, das Abendessen mit einem Brei zu versehen. 1 - (2x) Milch reicht. Gruss S. Wirth
Worschi
Die Abendmahlzeit ist ja ein Brei,jedoch trinkt mein Sohn vor dem Zubettgehen immer noch eine Flasche.Nicht immer eine ganze manchmal auch nur eine halbe !sollte ich diese ggf durch Tee ersetzen oder strecken? Und wieviel Flüssigkeit sollte ich generell zuführen?? Gibt es Richtwerte wieviel ml Flüssigkeit und wieviel g Brei ein Baby zu sich nehmen sollte??? Ich habe die 1 er Milch wieder durch die pre Milch ersetzt um die unnötige Stärke zu vermeiden! Die Sättigung scheint er nicht zu beeinflussen! Vielen Dank für ihre Mühe!