Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst immer
Masorie79
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und bekomme eine Antwort! Meine Tochter ist 21 monate alt. Sie isst gerne und viel. Sie isst immer auf und langsam fragen wir uns ob sie überhaupt ein satt gefühl hat! Wenn wir zusammen essen und sie schon fertig ist schreit sie so lange bis sie entweder was bekommt oder die Essenssachen vom Tisch geräumt sind! Sie hat noch nie essen abgelehnt und wir entscheiden wann es genug ist! Sie ist nicht dick. Ich mach mir Gedanken ob das normal ist und sich noch gibt mit der zeit? Oder müssen wir irgendwas machen? Ich habe auch Angst das wenn es sich nicht normalisiert, sich schlimmstenfalls später eine Essstörung entwickeln kann! Vielleicht haben sie einen Rat! Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Was soll man raten? Geben Sie ihr normale Mahlziten zu den üblichen Zeiten und schauen Sie auf die Gewichtsentwicklung. Wenn alles im Rahmen ist, ist es in Ordnung. Aber die pädagogische Seite muss man natürlich steuern, das Schreien darf nicht belohnt werden. Sollten es wirklich überdimensionale Mengen sein, sollte man eine Energiebilanz versuchen; dazu muss der Kalorienzufuhr pro Tag bekannt sein. Gruss S. Wirth